Wiederholbare Ergebnisse - beweisbare Qualität
ProzessStandard Offsetdruck für eine sichere Produktion

News pso zertifizierung sv zeitungdruck

Das stolze Team der SV Zeitungsdruck bei der Urkundenübergabe. Von links nach rechts: Josef Schießl (Geschäftsführer SV Zeitungsdruck GmbH), Georg Stieler (Schichtführer Rotation), Gunnar Striewski (Stellv. Abteilungsleiter Rotation), Dirk Müller (VDM Beratung), Ümit Köseler (Schichtführer Rotation), Wolfgang Egner (Drucker), Sabedin Schellnast (Maschinenführer), Robert Heitzer (Abteilungsleiter Rotation).

Süddeutscher Verlag Zeitungsdruck GmbH: Bestes Ergebnis in Geschichte der PSO-Zertifizierung einer Zeitungsdruckerei

Die Mannschaft der SV Zeitungsdruck konnte alle Toleranzen im OKBogen mehr als halbieren, die Farborte lagen nicht über Delta E 2 und die Tonwertzunahmen nahezu an der Idealkennlinie. Auch die Graubalance der Buntfarben lag im Maximum bei 2 Prozent. Mit diesen Ergebnissen kann sich die SV Zeitungsdruck mit den besten Akzidenzbetrieben messen. Besonders hervorzuheben ist die Tatsache, dass die gesamte operative Durchführung, beginnend mit der Vorbereitung, über die Aufbereitung aller Daten und Testelemente, dem Farbmanagement, sowie dem Druck an der Rotation etc. ausschließlich und eigenständig von der Belegschaft durchgeführt wurde. Ümit Köseler und Georg Stieler, Schichtführer Rotation, können es immer noch nicht fassen: „Als wir die Frage gestellt bekamen, ‚traut ihr euch das zu?‘, empfanden wir es zum einen als sehr große Ehre auf der anderen Seite aber auch als merklichen Druck. Die Fußstapfen, in die wir treten sollten, waren groß! Noch nie hatte die Mannschaft allein, ohne Qualitätsmanager oder Abteilungsleitung eine Zertifizierung übernommen. Es war eine unglaublich spannende Reise als neues Team, uns diesen Aufgaben zu stellen. Ein Projekt von der Vorstufe bis hin zum Druck zu betreuen, war sehr herausfordernd. Unser einziges Ziel war es, die Zertifizierung zu bestehen. Mit diesem sehr gutem Ergebnis hatten wir nicht gerechnet und freuen uns natürlich jetzt umso mehr.“ VDM-Berater Dirk Müller überreichte dem Team der SVZD sichtlich beeindruckt die PSO-Urkunde und gratulierte zu diesem einzigartigen Erfolg. Josef Konrad Schießl, Geschäftsführer der SV Zeitungsdruck GmbH, betonte ganz besonders den gemeinschaftlichen Einsatz seiner Mannschaft: „Wir sind unglaublich stolz auf unser ausgezeichnetes Abschneiden bei der PSO-Zertifizierung. Das herausragende Ergebnis bestärkt uns als Unternehmen in unserem Weg, systemisch und strukturiert an der Qualitätssicherung zu arbeiten. Und dies nicht nur über einen Qualitätsmanager, sondern über die Implementierung dieses Themas bis tief hinein in die gesamte Belegschaft.“

zurück